TV Onstmettingen – HC FBN Herren 1 28:22 (14:8)

Die Vorbereitung auf das Spiel wurde mit ein paar neuen Übungen durch Coach Hafen angepasst und die Fehler aus der vergangenen Partie gegen die HSG Baar 2 wurden analysiert. Hierbei musste jedoch speziell beim Abschlusstraining auf einige Spieler verzichtet werden. Dabei macht sich die Trainingsumstellung von Donnerstag auf Freitag bemerkbar und teilweise mussten Spieler hier den beruflichen Verpflichtungen noch nachgehen.

Nachdem die letzten Reisepässe und Visa organisiert und eingeholt wurden, konnte die Reise in die weit entfernte Stadt aufgenommen werden. Die Fahrt wurde teilweise zum erlernen der Fremdsprache genutzt um auch die Menschen im Spielort verstehen zu können. Angekommen wurde die Spielkleidung angelegt und die neuen Socken erstmals den mitgereisten Zuschauern präsentiert. Zu Beginn noch bei der Beobachtung der Vorspiels der Onstmettinger Damenmannschaft und dem ein oder anderen Plausch mit den Handballfreunden.

Dabei erfuhren unsere Herren auch, dass der Besuch beim ortsansässigen Griechen heute ausfallen würde, und man in Onstmettingen für besondere Gäste eine temporäre Bar eröffnet. So wurde die Motivation mit einem kühlen After-Match-Gin zusätzlich gesteigert. Dies wurde jedoch teilweise beim Anblick des Spielballs und der verwendeten Menge an Harz direkt wieder gemindert. So wurden auch beim Warm laufen und den ersten Pässen vermehrt Vergleiche zu Mannschaften angestellt, welche erstmals ihre handballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die meisten Probleme wurden so auch bis zum Anpfiff des Spiels abgelegt und das Spiel konnte beginnen.

Zu Beginn schafften es unsere Herren 1 die Partie offen zu gestalten und bis zum Spielstand von 4:4 ausgeglichen gestalten. So schaffte man es aus einer sicheren Abwehr heraus mit der Harzkugel umzugehen und im Angriff die gelernten und altbekannten Abläufe beizubehalten. Speziell zu Beginn der Partie fiel hier jedoch auf, dass der bisher praktizierte Spezialistenwechsel bei unseren Herren durch den Gegner konsequent ausgenutzt wurde und durch das schnelle Spiel in Tore umgemünzt wurde.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gab es bis dahin noch nicht gesehene Zustände abseits des Feldes. So zeigte unter anderem Tobias „Schwede“ Mattes fast schon cholerisch anmutende Zustände und Coach Robert Hafen hatte in der Halbzeitpause die Aufgabe die Stimmung im Team wieder einzufangen und auf die wesentlichen Themen zu fokussieren. Dies war auch bitter nötig, da der weitere Verlauf auch auf dem Feld nicht durchweg positiv war und man so mit einem Rückstand von sechs Toren beim Stand von 14:8 in die Kabine ging.

Mit verwunderten Blicken blieben die Torhüter zurück, nicht wissend, wie es zu dieser Stimmung kam. Doch der Trainer schaffte es auc mit der Unterstützung von Aaron „Duracell“ Hoffmann, die Mannschaft wieder in die richtige Stimmung zu bekommen und die Konzentration wieder auf das Spielfeld zu lenken. Bis dies jedoch auch beim Team ankam dauerte es den ein oder anderen Moment und der Gegner konnte den Vorsprung zu Beginn der zweiten Hälfte noch weiter ausbauen. So war es vor allem der Mittelmann aus Onstmettingen, welcher mit einem starken Auge und gezielten Pässen an den Kreis unserer Abwehr ein ums andere Mal Knoten in die Beine spielte. Als besagter Spieler gegen Mitte der zweiten Hälfte auch selbst erste Bälle aufs Tor warf, war die Verwunderung groß und die erste Herren erkannte, jetzt muss man etwas ändern.

So kämpften sich unsere Herren nach und nach wieder heran und konnten bis auf wenige Ausnahmen noch etwas glänzen und aufzeigen, dass das Handballspiel nicht ganz verlernt wurde. Unter anderem schaffte es Sebastian „HauptsachedieFrisursitzt“ Menrath, beim TGS schneller als der Ball zu sein und den Gegner damit vollkommen zu überfordern. Berichten aus Onstmettingen zufolge ist der Gegenspieler weiterhin ratlos und kann sich diese Aktion nicht erklären.

Schlussendlich konnte nach einem kurzen Zwischenspurt beim Stand von 22:18 der Vorsprung nochmals verkürzt werden, anschließend zogen jedoch wieder Leichtsinnsfehler auf und Onstmettingen konnte den Vorsprung wieder entsprechend ausbauen.

Nachdem das Spiel quasi entschieden war, boten sich den Gästen bisher ungesehen Bilder, René „WoistdieKohle“ Stärk war an einem TGS beteiligt. So staunten auch die Zuschauer, als er mit dem Aufsetzer versuchte die Flutlichtanlage am nahen gelegenen Sportplatz in Onstmettingen zu zerstören. Mit Harz spielen muss wohl teilweise doch noch gelernt werden.

Dies gilt darüber hinaus auch für unseren Rückraumshooter Fabian „Rolex“ Sheen, welcher es aufgrund von Harz und Gegnereinwirkung den Handball nach einem taktischen Offensivfoul abzulegen. So durfte er sich nach Ansicht des Schiedsrichters für diese Aktion eine zwei Minütige Auszeit gönnen.

So wurde das Spiel schlussendlich mit 28:22 verloren und die Gratulationen gehen an dieser Stelle an die Mannschaft aus Onstmettingen. Das Auf und Ab im Spiel zeigte sich auch an der extra aufgebauten Bar. Hier war bereits kurz nach Spielende der allseits bekannte und beliebte Cuba Libre bereits ausverkauft und es musste auf den ebenfalls geliebten Gin Tonic zurück gegriffen. Nachdem die Herren der Mannschaft aus Onstmettingen als Geschenk zwei Punkte überließen gab es eine Kiste mit Kaltschalengetränken als Gegenleistung.

Eine kleine Abgeordnetentruppe unserer Herren 1 machte sich nach der Halle noch mit der Heimmannschaft auf in die lokale Dorfkneipe und betrieb eine Eigenwerbung in der dritten Halbzeit. Hier musst jedoch aufgrund der personellen Notlage zu späterer Uhrzeit mit einem Umweg über das Edelrestaurant zu Donald der Heimweg angetreten werden.

Am kommenden Wochenende haben unsere Herren 1 mit dem Spiel gegen die HSG Albstadt 3 die direkte Möglichkeit, eine Reaktion zu zeigen. Daher hofft die Mannschaft auf viele Zuschauer, welche dieses Spiel direkt vor Ort begutachten und dabei unterstützen die nächsten Punkte einzufahren.

 

Es spielten:

Nico Eisold (Tor), Dennis Hell (Tor), Hannes Rogg (1 Tor), Jonas Werth (8), Jens Werth (1), Tobias Kolb (3), Lukas Wienenga (1), Felix Schelhorn (1), Yoan Mattes (2), Lukas Müller (3), Sebastian Menrath (1), Fabian Eberwein (2), Tobias Mattes, René Stärk

Trainer: Robert Hafen, Aaron Hoffmann